Wochenkurier vom 23.03.2005

Karasek im Faktorenhof
Sven Heine spielt den Räuberhauptmann



Eibau. Der Räuberhauptmann Karasek ist in der Oberlausitz in aller Munde. Seine Geschichte als Räuber ist in den vergangenen Jahren manchmal etwas verklärt worden.

Mit seinem Ein-Personen-Stück hat sich Sven Heine im Sommer vergangenen Jahres die Aufgabe gestellt, die abenteuerliche Lebensgeschiche des wahren Karasek nachzugestalten.

Das Stück "Die Räuber kommen" beruht auf originalen Geschichtsunterlagen und stellt eine Mischung aus Drama, Hörspiel und Geschichte dar.

Unterstützt von neun Requisiten, sieben Kostümen und einer Dolby-Surround-Anlage werden die Zuschauer ins ausgehende 18. Jahrhundert entführt.

Dieses Stück empfiehlt sich sowohl für Schuklassen und Vereine als auch für andere Besuchergruppen. Gespielt wird im Stall des Faktorenhofes in Eibau.

Die nächsten Auftrittstermine von Johannes Karasek alias Sven Heine sind am Karfreitag und am Ostersonntag jeweils 19 Uhr; und weiter am 02.09. und 16. April 2005.